Infused Water – der perfekte Sommerdrink: 5 Rezeptideen für aromatisiertes Vitamin-Wasser.

Infused Water - aromatisiertes Vitaminwasser mit Obst, Gemüse und Kräutern

Was lernen wir schon als Kind? Im Sommer soll man viiiiel trinken. Das ist wichtig, damit der Körper unter der Sommersonne und den hohen Temperaturen nicht dehydriert und man von Kopfschmerzen, Schwindel und Schlimmeren verschont bleibt.

Infused Water - aromatisiertes Vitaminwasser mit Obst, Gemüse und Kräutern

Auch ich bin gerade dabei meiner Tochter zu erklären, dass sie regelmäßig trinken soll, am besten Wasser. Aber wenn sie die Wahl hat, greift sie natürlich lieber zum Saft als zum klaren Wasser… eh klar, schmeckt ja viel süßer als dieses laaaaaangweilige Wasser. Um sie aber nicht ganzen Tag mit Zuckerbomben zuzuschütten, musste ich mir eine gesündere und zugleich leckere Alternative einfallen lassen. Gesagt Getan.

Infused Water – aromatisiertes Wasser gesund & lecker

Infused Water hört sich fancy an, ist aber ganz einfach erklärt. Dabei handelt es sich um reines Leitungswasser, das mit Obst, Kräutern oder Gemüse verfeinert wird. Ohne zusätzlichen Zucker, künstliche Vitamine, Koffein oder Alkohol. Es ist die gesunde Alternative zu Fruchtsäften und Limonaden. Und schmeckt dabei keineswegs schlechter, ganz im Gegenteil. Ich fülle meine Infused Water Karaffen zig mal neu mit Wasser auf, so geht es mir nie aus, denn ich kann gar nicht genug davon bekommen. Der nächste Vorteil: einmal Obst drinnen, einfach immer wieder quasi kostenlos mit Leitungswasser auffüllen. Außerdem sehen die bunt befüllten Flaschen recht schick aus, falls ihr eure Gäste bei der nächsten Grillfeier begeistern möchtet 😉

Rezepte? Gibt’s eigentlich nicht, da alles geht

Infused Water - aromatisiertes Vitaminwasser mit Obst, Gemüse und Kräutern

Richtige Rezepte kann man hier eigentlich gar nicht geben, da alles erlaubt ist was schmeckt. Auch ich habe nicht irgendwelche vorgefertigen Zutantenlisten aus dem Internet abgekupfert, sondern das eingekauft was mich angelacht hat, aus dem Garten gezupft was da war und dann nach Lust und Laune gemixt. Ein paar Tipps kann ich euch aber noch geben:

  • Je größer die Schnittflächen am Obst etc. sind, desto mehr Inhaltsstoffe, Vitamine und Aromen können austreten und ins Wasser übergehen
  • Außerdem solltet ihr darauf achten BIO Ware mit verzehrbaren Schalen einzukaufen, damit ihr es unbedenklich genießen könnt
  • Nach mehreren Wasserfüllungen wieder mal frisches Obst hinzugeben um den Geschmack und die Inhaltsstoffe aufzufrischen
  • Ihr könnt das Infused Water vor dem Verzehr etwas ziehen lassen. Wenn es besonders heiß draußen ist, gebt am besten ein paar Eiswürfel dazu.

Da ich euch im Blogtitel aber Rezeptideen versprochen habe, zeige ich euch jetzt einfach welche Varianten ich gezaubert habe…

  1. Skiwasser Deluxe

    Die Kombi Himbeere und Zitrone kennt man schon von diesen Sirupen, die im Skiwasser auf den Skihütten serviert werden. Zumindest sind da oft Himbeeren und Zitronen abgebildet. Was da wirklich drinnen ist, weiß man eh nicht… Na jedenfalls habe ich frische Himbeeren mit ein paar Scheiben BIO-Zitronen und einigen Basilikum Blättern aus dem eigenen Anbau verfeinert. Aus meiner Sicht eine tolle Kombi!

  2. Der fruchtige Color-Block

    Die Farben Rot & Orange passen ja in der Mode eigentlich nicht so zusammen, oder? Naja, beim Color-Blocking geht alles. Ich habe eine saftige Marille mit süß-sauren roten Ribiseln kombiniert und dann noch mit einer Scheibe Zitrone gepimpt. Ein Zweig Rosmarin verleiht dem Ganzen die perfekte „Würze“.
    Infused Water - aromatisiertes Vitaminwasser mit Obst, Gemüse und Kräutern

  3. Dirty Dancing

    „Ich habe eine Wassermelone getragen“ – ein legendäres Zitat von Baby aus dem Film Dirty Dancing… 😉 Der Wassermelone ist auch mein nächster „Cocktail“ gewidmet und er zählt zu meinen Lieblingsvarianten. Wasser und Melone geht einfach super zusammen. Vielleicht auch weil ja die Wassermelone als solches schon zu 96% aus Wasser besteht? Na egal. Ich habe das Fruchtfleisch einer gelben und einer roten Wassermelone mit ein paar Stücken einer saftigen Marille gemixt – herrliche Kombination! Hier hätte ich den Cocktail fast leer gelöffelt bevor ich ihn ausgetrunken hatte 😉
    Infused Water - aromatisiertes Vitaminwasser mit Obst, Gemüse und Kräutern

  4. Sweet & Bitter

    Die g’schmackigen Heidelbeeren und Ribiseln werden hier verfeinert mit Zitrone und Kiwi. Der Basilikum rundet die fruchtige Zitrusmischung ab – perfetto!
    Infused Water - aromatisiertes Vitaminwasser mit Obst, Gemüse und Kräutern

  5. Toni-Cup

    Diese Variante heißt so, weil sich meine kleine Toni-Maus die Zutaten selbst ausgesucht hat: Kirschen, Brombeeren, Zitronen und Rosmarin… mhhhmmm… ich muss sagen, sie beweist schon in ihren jungen Jahren einen tollen Geschmack 🙂
    Infused Water - aromatisiertes Vitaminwasser mit Obst, Gemüse und Kräutern

 

Das waren meine Lieblingsvarianten des gesunden und g’schmackigen Vitamin-Wassers. Ich habe es als perfekten Sommerdrink entdeckt, da es – wie ich finde – keine bessere Kombi als Wasser und Früchte gibt. Und hey… hier leidet nicht mal die Bikini-Figur, denn das Infused Water hat kaum Kalorien 🙂 Nicht nur ich bin begeistert:

Infused Water - aromatisiertes Vitaminwasser mit Obst, Gemüse und Kräutern

Für die nächsten Drinks möchte ich ein bisschen mutiger werden und Kombis mit verschiedenen Gemüsesorten und schärferen Zutaten wie Chili und Ingwer probieren. Falls ihr Infused Water schon ausprobiert und eine Lieblingsvariante gefunden habt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mit uns in den Kommentaren teilt.

Eure Infusion-Kerstin

PS: Folge uns auf Instagram und Facebook um noch mehr über Kerstonia zu erfahren und uns auf unseren täglichen Abenteuern zu begleiten!

Fotos by Kerstonia

 

5 Rezeptideen für aromatisiertes Vitamin-Wasser 3

10 Replies to “Infused Water – der perfekte Sommerdrink: 5 Rezeptideen für aromatisiertes Vitamin-Wasser.”

  1. foodforfamilyat sagt: Antworten

    Ich liebe dieses infused water. Am liebsten mit einem Schuss Limettensaft und frischer Minze! Die beste Abkühlung!

    1. Mhhhmm, hört sich auch lecker an 🙂

  2. Die lesen sich alle sehr lecker. Und sehen noch dazu so hübsch aus. Aber du machst ohnehin immer sehr schöne Bilder. Mal sehen ob die bei mir auch so lecker aussehen

    1. Danke meine Liebe!! Bin gespannt was du von deinem Zauberwasser berichten wirst 🙂

  3. Das Schiwasser Deluxe wird morgen kredenzt. danke für diese Idee … Und ich geb dir bescheid wie meine Kinder auf Obst im Wasser reagiere! Auch zwei saft-opfer! 😉

    1. Super, das freut mich, dass du es gleich nachmachst 🙂 bin gespannt auf deinen Bericht!! 😉

  4. Tolle Ideen. Mein Favorit ist Minze mit Zitrone, die liebt mein Sohn auch.

  5. Oh das ist super! Mein Sohn trinkt nämlich auch nur Saft und verweigert das Wasser, also probier ich das gerne mal aus! Außerdem ist es echt super chic. Danke liebe Kerstin

    1. Vielen lieben Dank!! Ich bin schon gespannt was dein Sohnemann dazu sagt 😉

  6. so lecker, ich liebe Infused Water, am liebsten mag ich es mit Melone 😀
    Liebste Grüße
    Michaela

Kommentar hinterlassen