Das perfekte Familienfoto – Tipps vom Profi | Gewinnspiel Fotoshooting

Fotoshooting Person als kleines Detail im Bild

Dieser Artikel enthält Werbung


Jetzt ist es soweit – Urlaub steht vor der Tür und wir werden DAS perfekte Familienfoto machen!
Zu Hause angekommen, scrollt man sich durch gefühlt Millionen Fotos um – wieder einmal – zu erkennen, dass eigentlich kein Foto dabei ist, das auf A4 ausgedruckt und im Wohnzimmer aufgehängt werden kann. Kennt ihr?

Tipps vom Profi-Fotografen

Damit es zukünftig ganz viele, ganz tolle und professionell wirkende Familienfotos gibt, habe ich ein paar Tipps vom Profi geholt!

Ramona Hackl ist Fotografin und Spezialistin für Fotoshootings!
www.lovestoriesbymona.comPaarshootings, Familienshootings und Hochzeiten
www.ramonahackl.comFashion-, Beauty- und Lifestyle Fotografie

Sie verrät uns Tipps, die unsere Fotos noch schöner und professioneller wirken lassen. Und wenn es mal doch nicht klappt mit dem perfekten Foto, gibt es auch noch Tricks um das Foto im Nachhinein etwas aufzuwerten.

Und das sind die Expertentipps von Ramona…

Emotion vor Perfektion

Ein Foto muss nicht komplett scharf bzw. perfekt sein um etwas auszusagen. Durch den so genannten Vintage-Style kann man unscharfe Bilder etwas aufpeppen. Das erreicht man z.B. durch Analogkamera ähnliche Filter, stärkere Körnung im Bild oder verwackelte bzw. unscharfe Effekte.

Also wenn der tolle Schnappschuss eigentlich gelungen ist aber nicht 100% scharf ist, kann durch einen schwarz-weiß Filter und Körnung trotzdem noch ein schönes Bild erzeugt werden. Die schwarz-weiße Variante ist auch sehr hilfreich, wenn im Hintergrund sehr viele verschiedene (grelle) Farben vorhanden sind, die vom eigentlichen Motiv zu stark ablenken.

Fotoshooting schwarz weiß mit Körnung

Golden Hour

Zur Golden Hour – ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang – ist es besonders schön Fotos zu machen, da hier die Sonne schon sehr tief steht und das Licht der Haut schön schmeichelt.

Da bei der Golden Hour vorwiegend gegen die Sonne fotografiert wird, sollte man auf eine gute Kamera (evt. mit passendem Objektiv) nicht verzichten, da man mit dem Smartphone nicht denselben Effekt erzielt.

Fotoshooting gegen die Sonne, gute Kamera

Tageslicht Indoor / Outdoor

Das natürlichste Licht für Fotoshootings ist definitiv das Tageslicht. Sowohl Indoor als auch Outdoor schmeichelt das Licht bei bewölkten Himmel der Haut, ohne tiefe Schatten zu werfen. Der Glaube, dass es für ein Shooting super sonnig sein muss ist also falsch. Hierbei entstehen nämlich sehr schnell unvorteilhafte Schatten z.B. im Gesicht, die man ohne Hilfsmaterial (z.B. Reflektor, Bildbearbeitung) nur schwer vermeiden kann.

Bei Indoor Shootings sind große Fenster bzw. ganze Fensterfronten sehr vorteilhaft. Das Shooting sollte also in möglichst hellen Räumen stattfinden.

Fotoshooting Tageslicht natürliches Licht

Farben von Untergrund und Wänden

Bei Shootings auf einer Wiese bzw. in einem Raum mit roter Wand werden Gesichter bei genauerer Betrachtung wahrscheinlich einen Grün- bzw. Rotstich haben. Daher sollte man grelle Farben sowohl am Boden, als auch bei Wänden meiden.

Für Fotoshootings sind Sand, helle Kieselsteinwege oder sonstige helle Böden besonders gut geeignet. Der Boden dient hierbei nämlich als Reflektor, auf den das Licht auftrifft und anschließend ins Gesicht zurückreflektiert und es somit aufhellt.

Fotoshooting Kornfeld Getreidefeld heller Untergrund Lichtreflexion

Hintergrund einbeziehen

Viele Menschen fotografieren andere Personen so, dass sie nicht nur im Fokus sind, sondern sogar formatfüllend, also sehr nahe fotografiert werden. Interessanter wirkt es jedoch oft die Person nur als kleines Detail in einem großflächigeren Foto mit viel Hintergrund einzusetzen.

Fotoshooting Person als kleines Detail im Bild

Posingideen

Für Posingideen ist Pinterest ein ganz großer Tipp. Hier findet man unzählige Beispielbilder von Shootings, bei denen man sich verschiedenste Ideen holen kann. Auch gibt es dort viele Tipps zur idealen Kleidung für Fotoshootings, Location Ideen, uvm.

Da ich, vor allem bei Paarshootings, Familienshootings und Hochzeiten, ein großer Fan von natürlicher Fotografie bin, versuche ich meine Kunden/Models so wenig wie möglich anzuweisen und sie einfach „machen zu lassen“.

Natürlich habe ich im Notfall, falls das natürliche Posing doch nicht ganz so funktioniert, verschiedene Posen in meinem Kopf, die ich dann gerne vorzeige oder erkläre. Jedoch erzielt man, meiner Meinung nach, die besten Ergebnisse wenn die fotografierten Personen einfach so sind wie sonst auch. Dabei ist das Vertrauen an die Fotografin bzw. den Fotografen sehr wichtig! Sie oder er wird auf jeden Fall Momente finden, die euch nicht unvorteilhaft aussehen lassen.

Viel Spaß beim Fotografieren! 🙂

+ + + GEWINNSPIEL + + +

Und wer sich diese und noch mehr Tipps direkt vom Profi Ramona holen möchte, hat jetzt die Möglichkeit ein Paar- oder Familienshooting mit Ramona* auf Instagram zu gewinnen! Und so könnt ihr teilnehmen:

  1. Hüpft rüber auf Instagram und folgt Kerstonia und Ramona Hackl
  2. Schenkt diesem Instagram-Beitrag ein Like und markiert zwei Insta-Freunde, denen dieses Gewinnspiel ebenfalls gefallen könnte.

Das Gewinnspiel läuft bis 31.07.2018, 18 Uhr. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird per Zufallsgenerator ermittelt und in den Kerstonia Instagram Stories bekannt gegeben.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird auch nicht von Instagram unterstützt oder organisiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

*Das Fotoshooting beinhaltet ca. 45 Minuten Paar- oder Familienshooting mit Ramona Hackl in Wien oder Raum Südburgenland (genaue Locations / Orte auf Anfrage), sowie 5 digitale hochauflösende Dateien, auszuwählen aus einer Onlinegalerie nach dem Shooting. Außerdem sind 5 hochwertige matte Fotoabzüge (10x15cm) inkludiert. Ihr erklärt euch einverstanden, dass Ramona die Fotos für Werbezwecke auf der Website www.lovestoriesbymona.com, sowie Social Media Kanälen (Facebook, Instagram) verwenden darf.
Weitere Details sind direkt mit Ramona zu besprechen.

Viel Glück!!

Eure Kerstin

Pinterest - das perfekte Familienfoto, Tipps und Tricks vom Profi

Kommentar hinterlassen