DIY / Deko / Spiel – Ideen rund um die Sonnenblume + Freebie

Wende dein Gesicht immer der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
(thailändisches Sprichwort)


Oh die lieben Sonnenblumen, eine meiner liebsten Gattungen. Mit ihrer langen Blütezeit von Juni bis Oktober sind sie einfach DIE Sommerblumen schlechthin.

Und da man im Sommer kaum um diese wunderbare Blume herumkommt, habe ich sie gleich in unseren Alltag integriert…

Als Tisch- & Raumdeko

geht die Sonnenblume wahrscheinlich immer. Ich finde ja, dass einem die Sonne ins Gesicht lacht, wenn man in den Raum kommt und von dieser gelben Blütenpracht angestrahlt wird.

DIY rund um die Sonnenblume + Freebie

Die Erlebnisblume

Gemeinsam mit Tonia habe ich eine Erlebnisblume gebastelt. Wie ihr seht, geht dieses DIY ganz einfach… Streifen und Kreis aus den entsprechenden Farben ausschneiden und beschriften. Auf jedem "Sonnenblumenblatt" steht je eine Aktivität, die wir nach Ziehung machen werden. Das ist z.B. eine Bananenmilch trinken, Oma & Opa anrufen, ein Elsa Schloss bauen, oder aber auch Tablet spielen… Tonia darf sich dann jeden Tag ein Blatt aussuchen. Je nach Glück ist es etwas Unspektakuläres oder etwas ganz Besonderes. Aber hey, was für mich nicht so aufregend ist, kann für die kleine Maus etwas ganz Großes sein 😉

DIY rund um die Sonnenblume + Freebie

Die Bastel-Idee für die Erlebnisblume habe ich übrigens von Mutti's Nähkästchen abgeleitet. Sie hat für ihre Kinder nämlich 120 Ideen für Langeweile gesammelt (gibt es dort auch zum Download). Auch dort dürfen regelmäßig mal mehr mal weniger lustige Aktivitäten "gezogen" werden.

Zum Malen und Basteln

Ich möchte meine Freude an der Sonnenblume an mein Töchterlein weitergeben. Also habe ich ein paar Malvorlagen rund um die Sonnenblume zusammengestellt, die wir dann immer wieder mal gemeinsam ausmalen.

DIY rund um die Sonnenblume + Freebie

Vielleicht kann ich euch mit meiner Begeisterung für Sonnenblumen ja etwas anstecken? Hier könnt ihr euch 3 Sonnenblumen Malvorlagen kostenlos downloaden:

Freebie Sonnenblumen Malvorlagen

Aber hey, ich glaube es gibt uuuuunzählige DIY-Ideen für, mit oder über Sonnenblumen. Ich habe euch hier noch meine Lieblingsideen zusammen gesammelt:

Sonnenblume

 

Kostüme für Kinder - Elfenkostüm

 

Sonnenblume aus Handabdrücken

 

Ausmalbild Malen nach Zahlen: Sonnenblume ausmalen kostenlos ausdrucken

 

Übrigens: Sonnenblumen wachsen sehr oft auch "wild" auf Wiesenrändern oder unbewirtschafteten Feldern. Haltet mal die Augen offen 😉

Eure Kerstin & Tonia

PS: Folge uns auf Instagram und Facebook um noch mehr über Kerstonia zu erfahren und uns auf unseren täglichen Abenteuern zu begleiten.

 

DIY Deko Spiel... alles rund um die Sonnenblume + Freebie

 

 

Kommentar hinterlassen