Spielplatz Test: Donauspielplatz Wachau / Dürnstein

Kinderspielplatz an der Donau "Donauspielplatz" in Dürnstein / Wachau / Niederösterreich

Die Wachau ist immer einen Ausflug wert, denn dort wird für alle, ob Groß oder Klein, viel geboten. Für die Großgewachsenen gibt es viele köstliche Heuriger und Buschenschänken. Die Top-Winzer aus der Region betreiben außerdem oftmals ein Restaurant oder man kann die edlen Tropen Ab Hof kaufen und zu Hause genießen.
Aber auch die Kinder kommen meistens nicht zu kurz. Denn abgesehen von den kinderfreundlichen Betrieben, wo Kinder mit einem eigenen „Grüß dich Prinzessin“ und Augenzwinkern begrüßt werden, gibt es herrliche Wege entlang der Donau, wo man mit Kindern super spazieren gehen kann oder sie frei herumlaufen können.

Spielplatz Abenteuer direkt an der Donau – der Erfahrungsbericht

Wer sich entschließt in Dürnstein Station zu machen, dem kann ich den Donauspielplatz empfehlen. Der Name ist Programm, denn der Spielplatz liegt direkt an der Donau. Verbunden mit einem ca. 10 minütigen gemütlichen Spaziergang vom Parkplatz, trifft man auf den Donauspielplatz, der Kinderherzen höher schlagen lässt.

Unsere Spielplatzheldin ist gleich losgestürmt um alle Stationen zu erkunden.

Kinderspielplatz an der Donau

Gleich zu Beginn möchte ich euch das Highlight des Spielplatzes vorstellen: das Flying-Fox-Karussell. Toni hat so ein Karussell noch nie gesehen oder bespielt und war echt fast nicht mehr wegzukriegen 🙂 Gefühlte 1000 Mal eingedreht, konnte ich sie dann doch überzeugen zwischendurch auch mal ein paar andere Spiele auszuprobieren.

Kinderspielplatz an der Donau

Neben dem Karussell befindet sich ein Klettergerüst. Vor allem die Boulder-Wand kam gut an. Alles in allem viele Bekletterungsmöglichkeiten und somit große Abenteuerlust der Kids 🙂

Kinderspielplatz an der Donau

Auf den Balken können entweder die Eltern zuschauen wir die Kinder gerade den Kletter-Berg daneben besteigen, oder die Kleinen nutzen sie zum Balancieren.

Kinderspielplatz an der Donau

Die Klassiker Wippe und Nestschaukel dürfen natürlich auch nicht fehlen!

Kinderspielplatz an der Donau

Für Abkühlung sorgt ein Brunnen, an dem man selbst Wasser raufpumpen kann. Der Sandspielplatz darunter ist leider nicht perfekt gepflegt, aber zum Glück sind die Kinder meist nicht so anspruchsvoll. Hauptsache man hat Spaß 🙂
Ein kleiner Wermutstropfen: am Spielplatz gibt es wenig Schattenplätze. An extrem heißen Tagen hält man es also nicht sehr lange aus.

Kinderspielplatz an der Donau

Was darf auf einem Spielplatz keinesfalls fehlen? Eine Rutsche! Diese hier ist direkt in einen Hügel eingebaut. Hier macht das auf den Hügel Raufklettern mindestens genau so viel Spaß wie das Runterrutschen.

Kinderspielplatz an der Donau

Und wer Glück hat, kann während dem Spielen einen Hubschrauber beobachten, der auf der angrenzenden Wiese landet und wieder abhebt. Da staunen die kleinen Kinderaugen.

Kinderspielplatz an der Donau

Nur ein paar Schritte weiter, gibt es einen Zugang zur Donau. Neben ein paar Badegästen, spielen dort viele Kinder Steine-Weitwerfen in die Donau 😉 Auch eine ganz, ganz tolle Beschäftigung bei uns!

Kinderspielplatz an der Donau

Zuguterletzt spazierten wir noch ganz gemütlich der Donau entlang. Das geht in beide Richtungen ganz wurderbar. Nicht nur der Blick auf die Donau, mit vielen Abstiegsmöglichkeiten zum Donauufer, sind spannend für die Kinder. In Dürnstein legen viele Flusskreuzfahrtschiffe an, diese möchten natürlich auch lange bestaunt werden.

Kinderspielplatz an der Donau

Übrigens ist auch der Ort Dürnstein einen Spaziergang wert. Wir sind zwar nicht ganz nach oben zur Ruine gegangen, aber der Ort unten neben der Anlegestelle ist auch wirklich entzückend. Es bietet sich an, den Ausflug mit einem Besuch bei einem der zahlreichen Heuriger ausklingen zu lassen.

Gesamtnote: auf jeden Fall einen Besuch wert!

Alles in allem ein tolles Ausflugsziel auch mit Kindern. Der Spielplatz ist auf jeden Fall einen Besuch wert und die wunderschönen Spaziergänge werden mit einem Heurigenbesuch zum Abschluss perfekt abgerundet.

Eure #Spielplatzhelden Kerstin & Tonia

PS: Folge uns auf Instagram und Facebook um noch mehr über Kerstonia zu erfahren und uns auf unseren täglichen Abenteuern zu begleiten!

Fotos by Kerstonia

Kinderspielplatz an der Donau "Donauspielplatz" in Dürnstein / Wachau / Niederösterreich

Kommentar hinterlassen