Weißer Schoko Gugelhupf mit Mandelkrokant

Weißer Schokogugelhupf mit Mandelkrokant

Ich bin ja bekanntlich nicht die größte Köchin, bei mir muss es einfach, schnell und praktisch gehen. Mein lieber Mann kann sich da hingegen schon mal Stunden in der Küche „verlieren“. Was dabei rauskommt ist immer ein Gaumengenuss für die ganze Familie.

Dieses Mal gab es Gugelhupf. Aber keinen normalen, sondern einen weißen mit Schokoglasur und Krokant aus Mandeln. Das Rezept haben wir aus einem Kochmagazin. Mein Mann hat es nachgekocht (es ging ganz einfach!!) und ich habe es für euch fotografiert und abgetippt 🙂

Zutaten

  • 120g weiche Butter
  • 220g Kristallzucker
  • 6 Eier (M)
  • 110g weiße Schokolade (Kuvertüre, geschmolzen)
  • 350g glattes Mehl
  • 2TL Backpulver
  • 50g geriebene Mandeln
  • 200g Crème Fraiche

Krokant

  • 100g Kristallzucker
  • 50g Mandelstifte
  • 10g Butter
  • 100g weiße Schokolade (Kuvertüre, geschmolzen)

Zubereitung Gugelhupf:

Rohr auf 180 Grad vorheizen. Gugelhupfform (ca. 2,5L) mit Butter bestreichen und mit Bröseln ausstreuen. Butter und Zucker ca. 5 Minuten schaumig mixen. Eier einzeln unterrühren. Kuvertüre einrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln verrühren und untermischen. Crème Fraiche unterrühren. Masse in die Form füllen und im Rohr (zweite Schiene von unten) ca. 50 Minuten backen. Herausnehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Gugelhupf aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

Zubereitung Krokant:

Für den Krokant Kristallzucker in einer Pfanne karamellisieren. Mandeln und Butter untermischen. Masse auf einen Bogen Backpapier leeren und auskühlen lassen.

Gugelhupf mit geschmolzener Kuvertüre beträufeln. Krokant hacken und über den Gugelhupf streuen.

Lust auf mehr einfache Rezepte, Tipps & Tricks für die Küche? Hier geht’s lang…

Viel Freude beim Nachbacken,
Eure Kerstin

PS: Folge uns auf Instagram und Facebook um noch mehr über Kerstonia zu erfahren und uns auf unseren täglichen Abenteuern zu begleiten!

Weißer Schokogugelhupf mit Mandelkrokant

Kommentar hinterlassen