Rezept für Energiebällchen – der gesunde Snack für Mamas & Kinder

Energiebällchen, gesunder Snack für Zwischendurch, gesunde Jause, Vitamin-Kick, vegetarisch, vegan, auch für Kinder

Der Mama-Alltag kann ganz schön kräftezehrend sein. Wer kennt das nicht, das drängende Gefühl jetzt sofort einen Energiekick zu benötigen. Das innere Teufelchen ruft ganz laut „Schokoooooladeeee“. Doch so verführerisch es auch scheint, langfristig wird uns die Schokolade im Stich lassen. Denn so schnell sie uns Energie liefert, so schnell ist der Spaß dann auch wieder vorbei und wir fallen in ein Energieloch. Der Teufelskreis geht wieder von vorne los.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, deshalb möchte ich etwas Neues ausprobieren. Etwas Süßes, das gesünder ist UND gut schmeckt. Gibt es das?

Der gesunde Snack der schmeckt!

Die Energiebällchen, oder auch Stillkugeln genannt, versprechen Abhilfe. Die Hauptzutat sind getrocknete Früchte und Haferflocken, und genau diese Zutaten liefern uns die heiß ersehnte Süße und zugleich auch wertvolle Energie. Da sich viele verschiedene Früchte und Nüsse kombinieren lassen, ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Hier stelle ich euch meinen neuen Lieblingssnack vor:

Energiebällchen, gesunder Snack für Zwischendurch, gesunde Jause, Vitamin-Kick, vegetarisch, vegan, auch für Kinder

Zutaten für 10-15 Stück:

  • 75g getrocknete Marillen (Aprikosen)
  • 50g Haferflocken, evt. gemahlen
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 2TL Marillenmarmelade (Aprikosenmarmelade)
  • etwas Zimt
  • zum Wälzen: gemahlene Nüsse, Kokosraspeln, Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Die Marillen fein würfeln und mit Mandeln, Haferflocken und Zimt zu einem festen Teig kneten.
  2. Kugeln formen und in Nüssen/Kokos/Kakao wälzen.

Fertig! Und schon kann gesund genascht werden 🙂
Gut verschlossen und im Kühlschrank halten die Energiebällchen ca. eine Woche.

Und hier gibt’s noch Ideen & Rezepte für leckere und vitaminreiche Getränke dazu – Infused Water alias Vitaminwasser.

Snack für Kinder und junge Gäste

Damit die Kinder nicht zu kurz kommen, können die Junior-Snacks auch noch lustig verziert werden. So bekommen nicht nur der Gaumen, sondern auch die Augen einen richtigen Energiekick 😉

Pssssst… perfekt geeignet auch als Snack bei Kindergeburtstagen und Geburtstagspartys!!

Energiebällchen, gesunder Snack für Zwischendurch, gesunde Jause, Vitamin-Kick, vegetarisch, vegan, auch für Kinder

Energiebällchen, gesunder Snack für Zwischendurch, gesunde Jause, Vitamin-Kick, vegetarisch, vegan, auch für Kinder

Ich habe mein Rezept in einem Junior Kochmagazin gefunden, aber ihr könnt auch ganz einfach nach „Energiebällchen“ googeln und schon fliegen euch viele verschiedenen Varianten zu.

Viele weitere Rezepte, Tipps & Tricks für eine schnelle und einfache Mama-Küche, gibt’s in meinem letzten Artikel.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Kerstin

PS: Folge uns auf Instagram und Facebook um noch mehr über Kerstonia zu erfahren und uns auf unseren täglichen Abenteuern zu begleiten!

Energiebällchen, gesunder Snack für Zwischendurch, gesunde Jause, Vitamin-Kick, vegetarisch, vegan, auch für Kinder

Kommentar hinterlassen